Wir präsentieren den leichtesten und nachhaltigsten Boden auf dem Markt

28 September 2022

Spacefloor® LX ist der leichteste und dünnste Fahrzeugboden aus Vollaluminium, der bisher produziert wurde. Das macht ihn auch zum nachhaltigsten Fahrzeugboden auf dem Markt.

Wenn Sie den Spacefloor® LX verwenden, unseren neuesten Fahrzeugboden aus Vollaluminium, werden Sie Ihre Transportkosten und CO2-Emissionen reduzieren. Dies sind nur zwei der Vorteile des kohlenstoffarmen Aluminiumbodens. Spacefloor LX wurde als außergewöhnlich kompakter Boden designt, der weniger Material benötigt. Das macht die Produktion und Verwendung des Spacefloor LX zusätzlich umweltschonend.

"Der Boden ist die Grundlage für alles, was ein Nutzfahrzeug ausmacht. Mit dem Spacefloor LX etablieren wir einen neuen Standard für leichtgewichtige Vollaluminiumböden. Dies ist nur der Anfang einer innovativen Reise, um Gewicht zu reduzieren und Barrierefreiheit zu verbessern.", erklärt Kristoffer Jensen, Produktmanager bei BraunAbility Europe.

Reduziert Gewicht, Höhe und Emissionen

"Ein verringertes Bodengewicht bedeutet ein geringeres Gesamtgewicht. Das reduziert den CO2-Ausstoß bei Fahrzeugen mit fossilen Brennstoffen und macht den Spacefloor LX zu einer exzellenten Wahl für Elektrofahrzeuge.", sagt Kristoffer Jensen.

Wenn Sie Autozubehör installieren, das viel vertikalen Platz benötigt, zählt jeder Millimeter. Wählen Sie einen Boden mit niedrigem Profil, so vergrößern Sie auch den Platz im Innenraum Ihres Fahrzeuges. Spacefloor LX bietet das derzeit niedrigste Profil auf dem Markt, etwa 20-30 % niedriger als vergleichbare Bodensysteme. Durch seine geringere Höhe hat Spacefloor LX eine niedrigere Schwelle als andere Böden, was den Einstieg erleichtert und die Stolpergefahr verringert. Ein leichterer Boden erleichtert auch die Montage seiner Einzelteile.

"Eines Tages müssen Sie vielleicht Platz für einen zusätzlichen Passagier schaffen. Das insgesamt so geringe Gewicht des Spacefloor LX macht es Ihnen leicht, dies zu tun."

Denn das geringe Bodengewicht gewährleistet mehr Flexibilität und ermöglicht Ihnen den Transport von mehreren Personen, ohne das Gesamtgewicht Ihres Fahrzeugs zu strapazieren.

Umweltschonende Produktion

Wir möchten die Auswirkungen des Spacefloor LX auf die Umwelt so minimal wie nur möglich halten. Deshalb haben wir Hydro Extrusions, ein Unternehmen mit ASI-Zertifizierung, als unseren Lieferanten gewählt. Hydro Extrusions produzieren unsere Produkte aus EPD-zertifiziertem Aluminium mit einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 5,7-6,0 kg. Zum Vergleich: innerhalb der EU beträgt der durchschnittliche CO2-Ausstoß von Primäraluminium 8,6 kg pro kg produziertem Aluminium. Bei in China produziertem Primäraluminium liegt der durchschnittliche CO2- Ausstoß bei 20 kg CO2 pro kg produziertem Aluminium, gemäß Berichten des European Aluminium und International Aluminium Institute.

Obwohl Spacefloor LX der dünnste Fahrzeugboden auf dem Markt ist, erfüllt er selbstverständlich die Qualitätsstandards der Branche. Er ist entsprechend der ECE- und DIN-Anforderungen für M1-Fahrzeuge geprüft und TÜV-zugelassen.

Vom Konzept bis hin zur Anwendung im Alltag, Spacefloor LX folgt einem ganzheitlichen Ansatz mit dem Bestreben, ein umweltfreundliches und nachhaltiges Produkt zu schaffen. Das Ziel war es, einen leichtgewichtigen Vollaluminiumboden für Nutzfahrzeuge herzustellen, der weniger CO2-Ausstoß während Produktion, Transport und Nutzung verursacht. Weder der Spacefloor LX-Kleber noch die Grundierung enthalten gesundheitsschädliche Chemikalien. Das macht den Boden auch sicher und nachhaltig für jene Personen, die mit der Montage des Bodens arbeiten.

Kristoffer Jensen
Product Manager, BraunAbility Europe
kristoffer.jensen@braunability.eu

Ola Winsnes
Sales Director, BraunAbility Europe
ola.winsnes@braunability.eu

About BraunAbility
BraunAbility is the world's leading manufacturer of mobility transportation solutions. Founded in 1972 by Ralph Braun in Winamac, Indiana, U.S.A., today the company is one of many high-quality, high-growth businesses in Investor AB's Patricia Industries portfolio. Investor AB is the leading owner of Nordic-based international companies, founded by the Wallenberg family more than 100 years ago.